Priorisiere deine Selbstfürsorge!

… denn es tut niemand anders. Selbstfürsorge können wir nicht delegieren.

Die letzten Wochen habe ich in meinen Resilienz-Seminaren immer wieder gehört, wie sehr sich Menschen, besonders Frauen selbst vernachlässigen. Die finden noch nicht mal 20 Minuten am Tag für sich. Manchmal ist sogar eine geputzte Küche wichtiger als die eigenen Bedürfnisse.

Das macht mich wirklich nachdenklich und auch traurig.

Wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern, wer soll es dann tun? Wir können uns nicht um andere kümmern, wenn wir uns selbst vernachlässigen. Es ist an der Zeit, dass wir uns alle daran erinnern, wie wichtig es ist, gut für uns selbst zu sorgen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie leicht es ist, die Bedürfnisse anderer über die eigenen zu stellen. Aber wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern, können wir auch nicht die beste Version von uns selbst sein. Wir müssen uns Zeit nehmen, um uns zu erholen, uns zu entspannen und uns zu regenerieren – auch Zeit für schöne Dinge.

Resiliente Menschen sorgen dafür, dass es ihnen gut geht. Und das ist nicht egoistisch, sondern sogar altruistisch. Wenn ich gut drauf bin, dann bin ich auch zu meinen Mitmenschen freundlicher.

In einer Welt, die immer schneller wird, ist es umso wichtiger, dass wir uns selbst Priorität einräumen. Und gerade jetzt, in Zeiten von Unsicherheit und Veränderung, ist es wichtiger denn je, dass wir uns um uns selbst kümmern.

Also nimm dir Zeit für dich selbst. Mach etwas, das dir Freude bereitet, entspanne dich, meditiere oder geh spazieren. Was auch immer es ist, das dir gut tut, tu es. Denn wenn es dir gut geht, geht es auch den Menschen um dich herum gut.

So sorge ich für mich:

  • Ich meditiere
  • Gehe spazieren
  • Lese ein gutes Buch
  • Treffe mich mit meinen Freund*innen
  • Mache Pausen
  • Koche mir was Gutes
  • Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs
  • Schlafe aus
  • Ich bin dankbar für das Gute in meinem Leben
  • Ich stricke
  • Ich sitze in meiner Eisdiele

Viele weitere Ideen für deine Selbstfürsorge findest du in dem wunderbaren Buch von Susanne Lorenz: „Superkraft Selbstfürsorge: 45 Übungen für ein erfülltes und glückliches Leben“

Ich werde es auch wieder in die Hand nehmen, denn meine Selbstfürsorge steht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Und wie betreibst du Selbstfürsorge? Teile deine Ideen mit uns.