Mobbing erkennen und bekämpfen

 

„Bei Mobbing wird der Mensch zum Tier.“

Dieses Zitat stimmt von zwei Seiten: Zum einen wird bei Mobbing das Opfer degradiert und seiner menschlichen Würde beraubt. Zum anderen vergisst der Täter nicht selten seine eigene Menschlichkeit.

Mobbing ist ein sehr schwieriges, aber ungeheuer wichtiges Thema, was mir vor allem im Hinblick auf #Teamresilienz sehr am Herzen liegt.

Laut der Studie eines deutschen Meinungsforschungsinstituts ist fast jeder dritte Arbeitnehmer bereits einmal gemobbt worden. Demnach ist Mobbing ein weitverbreitetes Problem in Arbeitsumgebungen, welches sich negativ auf das Wohlbefinden und die Leistung der Betroffenen und die gesamte Teamdynamik auswirkt.

 

Wie erkenne ich Mobbing?

Schnell stellt sich hier die Frage: Was unterscheidet Mobbing eigentlich von harmlosen Neckereien oder Streitfällen, die im zwischenmenschlichen Kontext eben auch irgendwie dazugehören?

Hierfür gibt es eine einfache Regel:

Mobbing findet systematisch sowie regelmäßig über einen längeren Zeitraum statt.

Dabei kann es in ganz unterschiedlicher Gestalt auftreten: Kontrollversuche, Schikanen, Drohungen, Verächtlichmachen, Unterdrücken, Bloßstellen, Behindern – die Liste ist lang und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit des Gemobbten mitunter enorm.

 

Was tun gegen Mobbing?

  • Wenn du selbst gemobbt wirst: Brich dein Schweigen, such dir Unterstützung bei einem Menschen, dem du vertraust. Stärke dein Selbstbewusstsein. Lass dich nicht provozieren, konzentriere dich stattdessen auf deine Interessen und Aufgaben.
  • Wenn du siehst, dass andere gemobbt werden: Unterstütze den Betroffenen, zeige Solidarität und biete Hilfe an – und ermutigen andere, es dir gleichzutun.
  • Wenn du feststellst, dass du andere mobbst: Stopp das Mobbing-Verhalten und entschuldige dich bei den Betroffenen. Such dir Unterstützung, wenn du merkst, dass du dein Verhalten allein nicht ändern kannst.

 

Das alles klingt leichter gesagt als getan – ich weiß!

Dabei gibt es für Mobbing nur selten eine einfache Lösung und jeder Fall ist einzigartig. Egal in welcher Position wir Mobbing begegnen, stets konfrontiert es uns mit unseren Schwächen, unseren Werten, wirft Fragen nach Loyalität, Verpflichtung und Vertrauen auf – und all das ist in der Regel immer anstrengend.

Aber wie heißt es so schön: Gib das Richtige nicht auf, nur weil es nicht einfach ist!

Will man ein gesundes, produktives Arbeitsumfeld fördern, ist es unerlässlich, Mobbing zu erkennen und zu bekämpfen.