Hast du auch diese eine Kollegin, diesen Mitarbeiter, mit dem du dich blendend verstehst? Mit der du nach der Arbeit noch was trinken gehst, oder mit dem du vielleicht sogar schon mal gemeinsam im Urlaub warst?
Freundschaftliche Beziehungen am Arbeitsplatz können glücklich machen und in Stresssituationen helfen, wie aktuelle Studien der Universität Hohenheim zeigen. Sie schaffen ein positives Arbeitsumfeld, fördern Teamarbeit, und steigern die Motivation. Sie ermöglichen bessere Kommunikation und den Austausch von Ideen, helfen mitunter Stress abzubauen und verbessern somit das Wohlbefinden.
Doch es gibt auch „Risiken und Nebenwirkungen“, die wir im Blick behalten sollten.
Im Rahmen der Studie wurden über 400 Berufstätige befragt. Sie zeigte auf, dass Menschen, die mit ihren Kollegen befreundet sind, sich manchmal schlechter konzentrieren können und in der Arbeit abwertend und unsensibel agieren.
Es kann zu Interessenkonflikten führen, wenn Arbeit und Freundschaft kollidieren. Die professionelle Distanz kann beeinträchtigt werden, was wiederum die Leistung negativ beeinflussen kann. Worst case: wenn die Freundschaft endet, kann dies zu Spannungen und unangenehmen Situationen führen.
Kollegen und Freunde haben unterschiedliche soziale Rollen.
Von Kollegen wird Objektivität erwartet, während Freundschaften Vorzugsbehandlung und Zuneigung mit sich bringen. Das Jonglieren mit diesen unterschiedlichen Erwartungen kann zu Erschöpfung der Selbstregulationsressourcen führen, was sich in Arbeitsproblemen und unangemessenem Verhalten äußert.
Unternehmen sollten daher Wege finden, die Nebenwirkungen von Freundschaften unter Kollegen zu minimieren, da dies im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden Folgen wie höheren Fehlzeiten und Fluktuationen führen kann. Das heisst natürlich nicht, zu versuchen Freundschaften unter Kollegen generell zu unterbinden. Viel mehr gilt es, das Bewusstsein der Beschäftigten für diese Problematik zu fördern, etwa durch Artikel in Newslettern oder im Intranet. Das kann bereits einen positiven Effekt haben.
Wie stehst du zu dem Thema? Hast du Erfahrungen mit Freundschaften am Arbeitsplatz gemacht? Wie gehst du dabei mit den Vor- und Nachteilen um?