Schenken Sie Ihrem Körper freundliche und zugewandte Aufmerksamkeit

Um Resilienz im Körper zu verankern, müssen wir Wege finden, um uns mit unserem Körper auf einer tieferen Ebene zu verbinden.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, sind Achtsamkeitsübungen wie z.B. der Body Scan. Diese Praktik hilft uns, unsere Aufmerksamkeit auf unseren Körper und unseren Atem zu richten. So entwickeln wir eine engere Beziehung zu unseren körperlichen Empfindungen.

Eine andere Möglichkeit, mit unserem Körper auf einer tieferen Ebene in Verbindung zu treten, sind Körperarbeitspraktiken wie Massage oder Akupunktur. Diese Praktiken können uns helfen, Spannungen zu lösen und Entspannung zu fördern.

Wenn wir eine tiefere Verbindung zu unserem Körper entwickeln, können wir beginnen, die natürliche Widerstandsfähigkeit unseres Körpers zu unserem Vorteil zu nutzen. Wir können die Reaktion unseres Körpers auf Stress als Ansporn nutzen, uns bewusst zu entspannen und zu öffnen. Dies kann uns helfen, uns angesichts von Stress widerstandsfähiger zu fühlen.

Eine echte Quickie-Übung ist, einfach die Füße auf dem Boden zu spüren: »Fühlen sie sich warm oder kalt an, kribbelt es vielleicht, …«

Das Gute am Körper ist, er ist immer ehrlich mit uns. Unser Körper ist ein wahrhaftiger Signalgeber für unser Wohlbefinden oder auch für unser Missbefinden.

Grundsätzlich wollen wir in unserem Körper etwas Schönes spüren. Wie kann uns das gelingen? Es gibt viele Möglichkeiten, schöne Gefühle im Körper zu empfinden. Alles beginnt mit der Einstellung. Wenn wir daran glauben, dass wir schöne Gefühle im Körper empfinden können, dann ist das der erste Schritt.

Der zweite Schritt ist, wir erinnern uns an eine schöne Situation. Sobald wir unsere Aufmerksamkeit darauf lenken, können wir eine Veränderung im Körper feststellen. Wir spüren vielleicht, wie sich die Muskeln entspannen, wie sich die Atmung vertieft und verlangsamt und wie sich Herzschlag und Puls wieder normalisieren. Vielleicht spüren wir auch ein Gefühl von Frieden und Gelassenheit.

Mein absolutes Lieblingstool ist die Mentaltechnik #Neuroimagination. Im ersten Level der Methode geht es darum, eine schöne Vergangenheitssituation zu imaginieren und mit einer bifokalen Hirnstimulation wird der Prozess verstärkt. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell meine Teilnehmer*innen und auch ich selbst in eine gute Stimmung kommen. Dieses gute Gefühl ist vor allem im Körper zu spüren. Im Gehirn werden die entsprechenden Botenstoffe aktiviert, wie z.B. Serotonin – unser Wohlfühlhormon.

Was tun Sie, um eine tiefere Verbindung mit Ihrem Körper herzustellen?