Zugehörigkeit ist ein essentielles Bedürfnis

Das Gefühl, nicht dazuzugehören, ist ein allgegenwärtiges Problem, das jeden von uns in irgendeiner Weise betrifft – ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. Es ist das Gefühl, ausgegrenzt zu werden, sich nicht in eine Gruppe oder ein Team einfügen zu können und sich abgelehnt zu fühlen.

Diese Erfahrung kann schmerzhaft sein und ist nicht auf Alter, Geschlecht oder Herkunft beschränkt. Es ist eine allgemeingültige Erfahrung, die zu emotionalem Leid und Gefühlen der Isolation führen kann.

Zugehörigkeit ist ein angeborenes menschliches Bedürfnis, das ein Gefühl der Verbundenheit, Identität und Gemeinschaft fördert. Es ist ein grundlegendes Bedürfnis, das eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unseres Lebens und unserer Beziehungen spielt.

Meine Erfahrungen zu Zugehörigkeit

Ich erinnere mich so gut an meine ersten Arbeitstage in einer psychosomatischen Klinik. Die Stimmung im Team empfand ich sehr angenehm und in mir entstand eine Sehnsucht: Ich will dazugehören.

Schon in meiner ersten Arbeitswoche habe ich mitbekommen, wie das ganze Team ein Ständchen für eine private Geburtstagsfeier einer Kollegin vorbereiteten. Ich sah mit wieviel Freude gemeinsam ein Lied kreiert wurde.

Ich fand die Aktion dieses Teams wirklich schön und gleichzeitig habe ich mich ausgeschlossen gefühlt. Ich war die Neue und gehörte noch nicht richtig dazu – hatte noch keinen festen Platz. Schlagartig wandelte sich das anfänglich unangenehme Gefühl in ein Positives, denn ich wurde auch eingeladen 😊.

Auf einer rationalen Ebene wusste ich damals, dass es Zeit braucht, bis ich meinen Platz im Team finden werde und im Bauch spürte ich einen Stich, ich gehöre (noch) nicht richtig dazu.

👉 Das Gefühl, zu einem Team zu gehören, ist für uns alle wichtig.

Lediglich in der Ausprägung des Bedürfnisses nach Zugehörigkeit unterscheiden wir uns. Eine Person braucht es mehr und eine andere wiederum etwas weniger.

Vorteile von Zugehörigkeit

Wenn wir das Gefühl haben, dazuzugehören und ein wichtiger Teil des Teams zu sein, können wir schwierige Zeiten besser bewältigen. Dieses Zugehörigkeitsgefühl fördert den Zusammenhalt. Das hilft, Krisen etwas leichter bewältigen zu können.

Grundsätzlich stärkt Zugehörigkeit das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit.

Zugehörigkeit boostert die Team-Resilienz ziemlich stark.

👉 Tipp zur Stärkung der Team-Resilienz:

Achten Sie auf die sozialen Beziehungen im Team – gibt es ein Teammitglied, das sich eher am Rand der Gruppe fühlt? Das kann man mit etwas Empathie schnell bemerken. Dann gehen Sie auf diese Menschen ganz bewusst zu und integrieren Sie sie im Team. Das kann ein Lächeln sein oder ein freundlicher Gruß – das macht schon einen kleinen Unterschied.

Was können Sie heute tun, um das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu befriedigen – bei sich und bei Kolleg*innen?