Wie wir Teams stärken können

Das Resilienz Potenzial eines Teams wird oft gnadenlos unterschätzt. Dabei hilft #TeamResiienz, schwierige Situationen zu meistern und Großes zu leisten.

Lassen Sie uns einen tieferen Blick auf die Belastbarkeit von Teams werfen.

In meiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Arbeit mit Teams kann ich mit Sicherheit sagen, dass #TeamResilienz nicht dasselbe ist wie individuelle #Resilienz. Außerdem wird das Resilienz Potenzial eines Teams häufig nicht erkannt und infolge nicht richtig gefördert. Es ist an der Zeit, diesem unterschätztem Potenzial auf den Grund zu gehen!

Eine Erfahrung mit dem Team »Soziale Betreuung« in einer Senioreneinrichtung ist mir in diesem Zusammenhang sehr deutlich in Erinnerung geblieben. In diesem Team sind die einzelnen Teammitglieder unterschiedlich resilient, manche mehr und andere weniger.

Der plötzliche Tod einer Kollegin hat alle völlig schockiert und fassungslos gemacht. Das gesamte Team spürt die Leere, die durch ihren Tod entstanden ist, und trauert. Ich habe dieses Team seit mehreren Jahren regelmäßig begleitet und kannte die verstorbene Mitarbeiterin sehr gut. Auch mich hat diese Nachricht sehr berührt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sie sich mit ihrer lebhaften Art eingebracht hat und sie war eine tragende Säule im Team. Auch ich konnte es nicht fassen, dass diese Frau nie mehr zur Supervision kommen würde.

Ich startete die Supervision mit einer Schweigeminute, dann haben wir schöne Momente mit der Verstorbenen geteilt. Wir weinten und trauerten gemeinsam. Es entstand eine dichte Stimmung. Das gemeinsame Trauern hat eine tiefe Verbundenheit entstehen lassen.

Dann kam ein magischer Moment. Die traurige Stimmung schlug plötzlich um und wir erzählten uns all die eher lustigen Geschichten mit der Verstorbenen, wodurch wir uns alle ein wenig besser fühlten. Obwohl wir immer noch traurig waren, fühlten wir uns alle etwas befreiter. Der Trauerprozess war lange nicht vorbei. Aber diese Sitzung machte einen subtilen, aber starken Unterschied – gemeinsam hatte es das Team geschafft, ein starkes Band in der Gruppe aufzubauen. Das ist heute noch nach mehreren Jahren spürbar.

Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, dass es bei #TeamResilienz nicht nur um die individuelle Resilienz gehen muss, sondern um die Stärke des Teams, eine schwierige Situation gemeinsam zu meistern.

Resiliente Teams haben die Kraft, das Beste aus jedem Einzelnen hervorzubringen – gemeinsam kann ein Team das individuelle Potenzial vervielfachen. Mit einem Team, das belastbar und flexibel ist, können Herausforderungen gemeistert und Ziele erreicht werden 🎯!

Wenn Sie mehr über TeamResilienz erfahren wollen, dann können Sie schon bald mein Buch dazu bestellen:

Team-Resilienz: Das Geheimnis robuster, optimistischer und lösungsorientierter Teams

#teamresilienz #resilienz #team