Zu welcher Situation/Aufgabe/Person sagen Sie diese Woche „Nein“?

Das Leben ist voller Polaritäten, wie z.B. Ja-Nein. Das Wort „Nein“ drückt die eine Seite aus und „Ja“ die andere Seite. Im Wort „Nein“ steckt schon das „Ja“ mit drin.

Sagen wir z.B. zu einem Kollegen oder einer Kollegin auf eine Bitte „Nein“, sagen wir zu eigenen Bedürfnissen „Ja“. Eine Entscheidung für uns selbst ist gleichzeitig eine Entscheidung gegen das andere. Wir leben jeden Tag in diesem Spannungsfeld. Beides ist oft nicht gleichzeitig zu haben. So entsteht leicht das Gefühl, es niemand recht machen zu können. Entweder wir sind für die anderen da und dabei vernachlässigen wir unsere eigenen Bedürfnisse.

Dieses Spannungsfeld gehört zum Leben und es lässt sich letztlich nicht auflösen. Wir können nur damit umgehen.

In meinen Seminaren höre ich immer wieder, wie schwer es fällt „Nein“ zu sagen. Schwer ist vor allem, das schlechte Gewissen nach einem „Nein“ auszuhalten. Interessant dabei ist, dass wir uns selbst gegenüber oft weniger dieses schlechte Gewissen haben. Dafür meldet sich dann n

Ich lade Sie heute ein, darüber zu hirnen:

Welchen Preis zahlen Sie für die vielen „Ja’s“ in Ihrem Alltag?

Wo ist es hilfreicher ein bestimmtes „Nein“ auszudrücken?